aktuell, 21.09.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Das Sturmtief 'Queen' über Skandinavien bringt in den nächsten Tagen herbstlich kühles, unbeständiges und sehr windiges Wetter nach Deutschland
Dienstag
Heute wechseln sich dichte Wolken und etwas Sonne ab. Dabei kommt es im Norden verbreitet, weiter südlich etwas seltener zu Schauern. Vor allem im Norden können die Schauer kräftig sein, hier sind auch einzelne Gewitter möglich. Die Temperatur steigt auf 13 bis 16 Grad, im Osten örtlich bis 18 Grad. Dazu weht ein mäßiger bis frischer, an den Küsten und in den Mittelgebirgen starker, in Böen stürmischer Wind aus westlichen Richtungen. In der Nacht fallen weitere Schauer bei Tiefstwerten zwischen 11 und 7 Grad.
Mittwoch
Am Mittwoch bleibt das Schauerwetter erhalten, vor allem in der Nordhälfte kann es örtlich kräftig regnen. Im äußersten Süden fallen die Schauer nur vereinzelt. In den Abendstunden ziehen in NRW von Westen her dichte Wolken mit teils ergiebigem Regen auf, die sich im Laufe der Nacht weiter nach Süden und Osten ausbreiten. Die Temperatur liegt bei 12 bis 16 Grad am Tage und 13 bis 9 Grad in der Nacht. Der Wind bleibt mäßig bis frisch, an den Küsten und in den Mittelgebirgen stark mit Sturmböen und kommt aus West; in der Nacht lässt er im Nordosten vorübergehend etwas nach.
Donnerstag
Am Donnerstag ist der Himmel meist stark bewölkt, es regnet dabei teils kräftig. Ab Mittag lockern die Wolken von Westen und Nordwesten her wieder etwas auf und der Regen geht in Schauer über. Bei Höchstwerten zwischen13 bis 18 Grad ist es allgemein etwas wärmer. Der Wind bleibt mäßig bis frisch, an der Nordsee stark und böig aus West bis Nordwest. In der Nacht fallen verbreitet Schauer und die Temperaturen gehen auf 12 bis 7 Grad zurück.
Freitag und Samstag
Am Freitag und Samstag ziehen bei wechselnder Bewölkung immer wieder Schauer durch. Die Temperatur erreicht 12 bis 16 Grad. Nachts liegen die Werte bei 12 bis 5 Grad.