Anzeige

Weltschmerz und weiße Weihnachten

aktuell, 16.12.2014

Besonders an einem Tag wie diesem, mit so vielen schlimmen Nachrichten, fällt das Reden über das Wetter schwer. Die Türkei wird zur Diktatur (mal eben wieder Journalisten eingekerkert unter Erdogan) in Pakistan unvorstellbar viele tote Kinder durch islamischen Terror und wir reden über das Wetter.

Manchmal treibt einen der Wunsch nach einer scheinbar heilen Welt um, wie in dieser Schneekugel mit weißen Weihnachten.

Der Schnee deckt die Sorgen zu und lässt uns für einen Moment die Welt draußen vergessen. Manche Menschen gehen dafür auf die Straße, um in Deutschland immer wie in einer Glaskugel ohne das "Schlechte" außen zu leben, in einer heimeligen deutschen Welt. Sie geben sich dieser großen Illusion hin, als wäre so ein Schnitt von der Außenwelt wirklich möglich. Er führt nur in ein inneres Gefängnis - wie in unserer Schneekugel.

Reden wir über das Wetter - trotz der schlimmen Nachrichten und versuchen wir die Welt besser zu machen.

  Karsten Brandt
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus