aktuell, 17.08.2001
Wetterentwicklung
Schwacher Hochdruckeinfluß über Polen bestimmt unser Wetter am Samstag. In der Nacht zu Sonntag erreicht den Westen eine Wetterfront eines britischen Tiefdruckgebietes. Schon im Laufe des Tages verstärkt sich erneut Hochdruckeinfluß, so daß es in der nächsten Woche wieder sommerlich wird. Es fließt am Wochenende frischere Meeresluft nach Deutschland ein.
Wetter Samstag
Während in Sachsen die letzten Wolken nach Polen und Tschechien abziehen ist es im Wetsen, Norden und Süden sonnig und trocken. Bis zum Nachmittag werden an der Küste in Hamburg, Emden und Kiel 23 Grad erreicht. In Hannover, Berlin und Köln werden es 25 Grad. In Freiburg und Stuttgart können sogar 26 Grad gemessen werden. Am Abend und in der Nacht ist es meist gering bewölkt, nur im Westen zieht es sich zu und am Rhein fallen Schauer in der Nacht.
Wetter Sonntag
Am Sonntag wechseln in Norddeutschland Sonne und Wolken ab. Es fallen einzelne Schauer. Werte um 20 Grad in Niedersachsen und Mecklenburg. In der Mitte und im Süden ist es sonnig bei 23 Grad. Auch in Sachsen und Thüringen ist es meist heiter bei 24 Grad
Wetter neue Woche
Der Trend für die neue Woche ist eindeutig. Es bleibt bei sommerlichen Werten um 25-28 Grad. Bei Hochdruckeinfluß fließt zeitweise Mittelmeerluft nach Deutschland. Bis zum Ende des August kann es daher bei sommerlichen Wetter bleiben......
Wetterstabilität bis Ende August
Verschiedene Bauernregeln und Statistiken beweisen, daß wenn das Wetter Mitte August schön ist, bleibt das Wetter bis zum Ende des August auch schön. Die Sonne zeigt sich immer wieder 27 Grad. Diese Regel gilt immerhin mit 70-80 % Wahrscheinlich.
Quelle: www.unwetter.de