aktuell, 15.12.2025
Dominiert weiterhin ruhiges Hochdruckwetter?
In der Woche vor Weihnachten gehört für uns Meteorologen der Blick auf die aktuellen Wetterkarten zum festen Ritual. Die zentrale Frage: Steht Mitteleuropa noch ein Wetterwechsel bevor – oder bleibt es bei der derzeitigen Großwetterlage?
Nach aktuellem Stand zeichnet sich bis zum 24. Dezember ein weitgehend unverändertes Bild ab: Ein stabiles, blockierendes Hochdruckgebiet bestimmt weiterhin das Wettergeschehen über Mitteleuropa. Sowohl die globalen Wettermodelle als auch ihre Ensemble-Rechnungen zeigen bis Heiligabend überwiegend trockene Verhältnisse. Nennenswerte Niederschläge sind nicht in Sicht.
Allerdings geht die ruhige Wetterlage mit einer allmählichen Abkühlung einher: In den Nächten sinken die Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt, örtlich gibt es leichten Frost. Tagsüber erreichen die Temperaturen über die Weihnachtstage meist Höchstwerte zwischen 5 und 7 Grad.
Die akkumulierten Regenmengen bis Heiligabend sowie die Strömungskarte Mitteleuropa / Wetterkarte Deutschland für Heiligabend nach GFS:
| Redaktion Team-Info Team-Kontakt |