aktuell, 21.09.2002
Mit dem Beginn des Oktoberfests kommt das wechselhafte Wetter
Entwicklung
Kaum ist die erste Maß beim Oktoberfest in München gezapft, fallen in Norddeutschland bis zu den Mittelgebirgen heute erste Schauer. Morgen liegt dann ein Tief genau über Norddeutschland. Mit einer nördlichen Strömung fließt kühle und feuchte Luft von der Nordsee ins Land. Dieses Tief wird uns bis Mittwoch beschäftigen. Danach baut sich ein kleines Hoch auf, welches für kurze Zeit schönes, aber kühles Wetter bringen.wird.
Wetter Sonntag
Während in Skandinavien schon Nachtfröste unter einem Hoch bis –5 Grad auftreten, gibt es in Deutschland am Wahlsonntag wechselhaftes Wetter von der Küste bis zu den Alpen. Auf den Insel im deutschen Wattenmeer fallen bei 15 Grad Regenschauer. Ein frischer Nordwind weht. Bis zum Alpenrand gibt es Aprilwetter und starken Wind. In München, Stuttgart, Köln und Frankfurt werden 13-15 Grad bei einem Wechsel zwischen Sonne und Wolken erreicht. In den neuen Ländern und Berlin häufiger Regen und kaum Sonne bei 14 Grad.
Die Wahlbeteiligung wird durch das wechselhafte Wetter aber nicht beeinflußt. Zumindest war es bisher immer so.
Wetter Montag
Auch am Montag im ganzen Land Schauerwetter bei 14-17 Grad tagsüber und 8-10 Grad nachts. Kurze sonnige Momente wechseln bei einem starken Nordostwind mit Wolken ab. Über den neuen Ländern teilweise regnerisch bei 14 Grad.
Wetter ab Dienstag
Auch am Dienstag besonders über Norddeutschland und den neuen Ländern immer wieder etwas Regen. Werte um 14 Grad. Im äußersten Westen und Südwesten erste Aufheiterungen bei 15 Grad.
Es folgen sehr kühle Nächte, da der Himmel häufig klar ist.
In der Nacht zu Mittwoch zunehmend klar und Tiefstwerte um 5 Grad.
Mittwoch : Zum Start der Photokinamesse in Köln gibt es Sonnenschein bei 16 Grad am Rhein.
Auch sonst ist es im ganzen Land heiter. Werte um 15-17 Grad
Donnerstag : sonnig bei 15-18 Grad, nachts um 5 Grad
Freitag : heiter, 17 Grad, nachts um 5 Grad
zum neuen Wochenende weiter heiter bei 16 Grad
unwetter.de