aktuell, 01.10.2004
Wetterlage und Entwicklung:
Ein schwacher Tiefausläufer zieht heute über Deutschland hinweg. Hoch "Ole" über Finnland sorgt aber dafür, dass er sich dabei immer weiter auflöst.
Freitag
Heute ist der Himmel wechselnd bewölkt, am häufigsten scheint im äußersten Nordosten die Sonne. Vor allem im Süden und Westen gibt es Regen, später Regenschauer; sonst bleibt es meist trocken. Im Laufe des Nachmittags lockert es im Südwesten wieder häufiger auf. Die Temperaturen liegen bei 14 bis 18, am Oberrhein bis 19 Grad. In der Nacht lockern die Wolken weiter auf und es bleibt anfangs trocken. In der Westhälfte setzt bis zum Morgen jedoch neuer leichter Regen ein. Es kühlt sich auf 12 bis 10 Grad unter Wolken, sonst auf bis zu 7 Grad ab.
Samstag
Am Samstag breiten sich die Regenwolken weiter nach Osten aus. Am ehesten trocken bleibt es nahe der polnischen Grenze und am Alpenrand. Am Nachmittag zeigt sich dann wieder häufiger die Sonne und im Südwesten lassen die Schauer nach. Die Temperatur erreicht 14 bis 18 Grad. In der Nacht lockern die Wolken weiter auf, bis auf wenige Schauer in Nordseenähe bleibt es trocken. Die Temperaturen gehen auf 10 bis 7 Grad zurück.
Sonntag
Am Sonntag ist es teils heiter, teils ziehen Wolken durch und vor allem in der Nordhälfte kann es gelegentlich leicht regnen. Sonst bleibt es meist trocken. Die Temperatur steigt auf 15 bis 18 Grad. In der Nacht nähert sich von Westen her ein neuer Tiefausläufer und bringt vor allem im Westen Wolken und erste Schauer bei 12 bis 10 Grad, weiter östlich liegen die Werte bei 9 bis 7 Grad.
Montag
Am Montag breiten sich dichte Regenwolken auf das gesamte Land aus. Am längsten freundlich bleibt es im äußersten Süden, hier sind erst in den Abendstunden einzelne Schauer zu erwarten, dabei können noch bis zu 21 Grad erreicht werden, sonst liegen die Werte bei 14 bis 17 Grad.
Dienstag
Am Dienstag bleibt es im Süden voraussichtlich noch ziemlich freundlich und warm bei 21 Grad , überall sonst ziehen Wolken mit Schauern durch bei 16 bis 19 Grad.