Anzeige

Zur Wochenmitte gewittrig!

aktuell, 08.06.2004

Wetterlage:
Zwischen Hoch "Vincent" über dem Alpenraum und Gewittertief "Rhea" über der Nordsee strömt am Mittwoch immer noch schwüle und sehr warme Luft nach Deutschland. Während im Süden noch der Hochdruckeinfluss überwiegt, kann das Tief im Norden teils heftigen Gewitterregen bringen.

Dienstag
Heute Nachmittag ist es meist freundlich und heiter dabei entwickeln sich jedoch vereinzelt Quellwolken und es sind einzelne heftige Wärmegewitter möglich, vor allem Richtung Rhein und Ems. Im Nordosten ziehen etwas dichtere Wolken durch, Schauer bleiben hier aber selten. Die Temperaturen erreichen im Norden und Osten 23 bis 28 Grad, im Süden und Westen werden örtlich bis zu 30 Grad erreicht.
In der Nacht zum Mittwoch kann es im Norden etwas regnen, vor allem in Niedersachsen und NRW sich auch Gewitter möglich. Die Tiefstwerte liegen zwischen 18 Grad am Oberrhein und 14 Grad im Nordosten.

Mittwoch
Am Mittwoch wird es im gesamten Norden von der See bis zu den Mittelgebirgen und im Westen schwülwarm und im Tagesverlauf bilden sich teils heftige Gewitter. Richtung Ostsee und Oder kann es auch länger anhaltend regnen. Am freundlichsten bleibt es im Süden, aber auch hier sind vereinzelte Wärmegewitter nicht ausgeschlossen. Die Temperaturen erreichen je nach Sonnenscheindauer zwischen 23 und 32 Grad.
In der Nacht zum Donnerstag sind vor allem in den Mittelgebirgen weitere Gewitter möglich. Mit Tiefstwerten zwischen 18 und 12 Grad bleibt es sehr mild.

Donnerstag
Am Donnerstag kommt es bei bis zu 30 Grad im Süden zu teils heftigen Wärmegewittern. Auch im Mittelgebirgsraum und in der norddeutschen Tiefebene sich noch gewittrige Schauer möglich. Am freundlichsten mit nur wenigen Schauern bleibt es an der See. Dazu werden 22 bis 26 Grad erreicht, am Alpenrand kann die Temperatur noch einmal auf bis zu 30 Grad steigen.
In der Nacht fällt im Süden weiterer Regen, sonst lockert es auf, und die Schauer lassen nach. Es kühlt auf 16 bis 10 Grad ab.

Freitag
Im Süden und in den Mittelgebirgen bleibt es zum Ende der Arbeitswoche schwül, dabei sind weiterhin Gewitter und örtlich auch ergiebiger Regen möglich. Auch sonst bleibt es wechselhaft mit Schauern, nach derzeitigen Erkenntnissen wird es rund um den Oberrhein am freundlichsten. Die Temperatur erreicht im Regen 19 bis 23 sonst 22 bis 25 Grad.
In der Nacht lassen Schauer und Gewitter erneut nach, und es kühlt sich auf 14 bis 10 Grad ab.

Samstag
Am Samstag bleibt es wechselnd bewölkt mit Schauern und etwas Sonne. Mit Höchstwerten zwischen 19 Grad an der Nordsee und bis zu 24 Grad im Osten und Süden liegt die Temperatur wieder im frühlingshaft kühleren Bereich. In der Nacht zum Sonntag kühlt es sich auf frische 11 bis 7 Grad ab.

Sonntag
Am Sonntag können sich vor allem den Nordrändern der Mittelgebirgen noch Schauer bilden, sonst bleibt es bei wechselnder, teils auch starker Bewölkung meist trocken. Die Temperatur erreicht noch 18 bis 24 Grad, die Nacht bringt kühle 11 bis 6 Grad.
  miw
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Charme ist die Art, wie ein Mensch 'ja' sagt, ohne dass ihm eine bestimmte Frage gestellt worden war."

    Albert Camus