Test Wetterstation LUFFT WS501-UMB

Wetter-Test, 29.09.2013

Eine Wetterstation der Spitzenklasse.

Die Kompaktwetterstation WS501-UMB vom schwäbischen Hersteller Lufft bietet alles, was eine Profiwetterstation können muss: Sie zeichnet zuverlässig Lufttemperatur, relativer Feuchte, Strahlung, Luftdruck, Windrichtung und Windgeschwindigkeit auf. Alle Datenauzzeichnungen erfolgen unter dem auffälligen belüfteten Strahlenschutzschirm. Wir installieren die Wetterstation im Klimapark in unserem Testfeld in den nächsten Wochen im Wetterpark in der Eifel und werden kontinuierlich darüber berichten.

Extern anschlossen werden kann zudem ein Temperatur- sowie ein Niederschlagsfühler. Die Messung der Windgeschwindigkeit erfolgt mittels modernster Ultraschall-Sensorik.

Bei einer Höhe von gerade einmal 33 cm, einem Durchmesser von 15 cm und einem Gewicht von 1,5 Kilogramm ist die Station ein echtes Leichtgewicht, macht aber dennoch einen äußerst soliden und wertigen Eindruck.

Besonders interessant und häufig verwendet wird die WS501-UMB übrigens von Betreibern von Photovoltaikanlagen, da ein Globalstrahlungssensor an der Spitze der Station angeschlossen ist. Fachleute schätzen an der Station die äußerst genauen Datenaufzeichnungen dieses Pyranometers, welcher vom niederländischen Spezialisten für Strahlungsmessungen Kipp & Zonen kommt.

  Redaktion
 Team-Info
 Team-Kontakt




5

Wetter-Meldungen

Anzeige
mehr

Zitat des Tages

    "Aufklärung nennt man den Vorgang, bei dem ein Erwachsener mit Hilfe aller seiner Kenntnisse den Kindern ein Viertel von dem erzählt, was sie schon wissen."

    Wolfgang Herbst